FAQs about our energy management software

Read all about our software here! 

If you have any further questions, please contact us directly.

How does our data get into your system? The data are automatically entered into our system via sensors at your measuring points. If you have not yet installed such sensors, the data can also be entered manually or imported via data import as .xls or .csv file.
I would like to be warned automatically before limit values are exceeded or when deviations occur. Is this possible? Yes, with individual thresholds and automated alarms and alerts, you can define who should be alerted, when and how.
Is your software compatible with our meters and measuring points?

Thanks to our open source approach and over 400 interfaces, we are able to connect almost all systems in your IT infrastructure to Eco²lot, independent of hardware.

We also want to program our own applications and link them to the energy data. Is that possible? Yes, we transfer 100% of our know-how to you, so that you can adapt the database to your requirements yourself.
We want to evaluate data from the last 6 fiscal years and have forecasts made about future developments. Is this possible with Eco²lot?

Yes, with Eco²lot it is possible to import historical data as well as to forecast and trend future consumption.

Energy management has developed into a complex task that has gained in importance to a high degree due to rising costs and political framework conditions. Take a big step forward with an energy management system certified according to DIN EN ISO 50001 and improve your energy-relevant systems and processes sustainably.

Eco²lot supports you on your way from the implementation of the energy management system according to DIN EN ISO 50001 to certification and continuous improvement.

In which industry are you active?

Learn more about our offer specifically for your company!

You still have open questions?

Feel free to contact us and learn more about our energy management software Eco²lot!

FAQs zu unserer Energiemanagement Software

Lesen Sie hier alles über unsere Software! 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich einfach direkt an uns.

Wie kommen unsere Daten in Ihr System? Die Daten kommen automatisch über Sensoren an Ihren Messstellen in unser System. Sollten Sie noch keine derartigen Sensoren verbaut haben, so können die Daten auch manuell eingetragen oder per Datenimport als .xls oder .csv-Datei importiert werden.
Ich möchte automatisch gewarnt werden, bevor Grenzwerte überschritten werden oder wenn es zu Abweichungen kommt. Ist das möglich? Ja, durch individuelle Schwellwerte und automatisierte Alarme und Warnmeldungen können Sie selbst festlegen, wer, wann und wie gewarnt werden soll.
Ist Ihre Software kompatibel mit unseren Zählern und Messstellen?

Durch unseren Open-Source-Ansatz und über 400 Schnittstellen, sind wir in der Lage nahezu alle Systeme in Ihrer IT-Infrastruktur hardwareunabhängig an Eco²lot anzubinden.

Wir wollen uns auch eigene Anwendungen programmieren und mit den Energiedaten verknüpfen. Geht das? Ja, wir transferieren unser Know-how zu 100% zu Ihnen, so daß Sie selbst die Datenbank Ihren Anforderungen anpassen können.
Wir wollen Daten aus den letzten 6 Geschäftsjahren auswerten und Prognosen über zukünftige Entwicklungen erstellen lassen. Ist das mit Eco²lot möglich?

Ja, mit Eco²lot sind sowohl der Import von historischen Daten möglich, als auch die Prognose und Trendberechnung von zukünftigen Verbräuchen.

Das Energiemanagement hat sich zu einer komplexen Aufgabe entwickelt, die durch steigende Kosten und politische Rahmenbedingungen in hohem Maß an Bedeutung gewonnen hat. Machen Sie mit einem nach DIN EN ISO 50001 zertifizierten Energiemanagementsystem einen großen Schritt nach vorne und verbessern Sie Ihre energierelevanten Systeme und Prozesse nachhaltig.

Eco²lot unterstützt Sie auf Ihrem Weg von der Implementierung des Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 bis hin zur Zertifizierung und kontinuierlichen Verbesserung.

In welcher Branche sind Sie aktiv?

Erfahren Sie mehr über unser Angebot speziell für Ihr Unternehmen!

Sie haben noch offene Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an und erfahren Sie mehr über unsere Energiemanagement Software Eco²lot!