ISO 50001 - Everything you need to know

UNDERSTANDING THE ENERGY STANDARD ISO 50001, IMPLEMENTING IT EFFECTIVELY AND INCREASING ENERGY EFFICIENCY

Thanks to our advanced energy management software Eco²lot, you can upgrade your energy management system and benefit from ISO 50001 certification at the same time. Our software visualizes your energy flows and consumption within your company and creates comprehensive transparency by capturing energy data in real time. Such fully automated energy data acquisition and evaluation is absolutely necessary in order to meet the requirements of the energy standard DIN EN ISO 50001 and to obtain certification.

But what does DIN EN ISO 50001: 2018 actually say?

Read everything about the energy standard here!

ORIGIN OF THE NORM With the ISO 50001 standard published in 2011, an international standard for an energy management system was created for the first time. ISO 50001 is a management system standard. It is not industry specific and can be used by a wide variety of organizations, from small and medium-sized businesses to large corporations or government agencies. According to the International Organization for Standardization (ISO), there are currently around 6,250 valid certificates in Germany. In 2018, the amended version of ISO 50001 was published, which focuses on adapting the standard to the uniform basic structure for ISO- Management system standards (so-called "High-Level Structure" - HLS).
FUNCTIONALITY OF ENERGY MANAGEMENT With the support of energy management, potential energy savings are identified and leveraged. When the energy flows in the company, the associated energy sources are recorded and analyzed. On this basis, suggestions for improvement are developed, evaluated for their profitability and then implemented. Thus energy management helps with the decision to invest in energy efficiency. In order to improve energy efficiency in the long term, companies define an organization-wide energy policy, set energy targets, draw up action plans and measure target achievement using performance indicators. Energy management also influences the organizational and technical processes in the company and the behavior of employees. For example, responsibilities for energy-related processes are assigned, communication procedures defined and necessary steps outlined.
Advantages of ISO 50001

When a company increases its energy efficiency by using an energy management system, it not only saves energy costs, it can save even more. This is due to the fact that many legislatures promote the commitment of companies to reduce energy consumption in various ways. E.g. in Germany there is a peak compensation as well as targeted financing options.

THE OBJECTIVES OF THE ENERGY STANDARD
  • Transparency of all energy flows in the company
  • Identification of potential cost savings
  • Optimization of energy consumption and energy efficiency
  • Improvement of processes
  • Reduction of CO2 emissions
  • Implementation and ensuring conformity with your energy policy
  • Communicate success stories to stakeholders
Steps to introduce an energy management system

An energy management system is required to be able to determine and document the potential for optimizing energy efficiency and reducing costs in your company. The results of such a system offer you, in form of measures and investment bases, a decision-making aid to reach your energy goals. However, mere certification according to ISO 50001 is not enough. It is advisable to use the PDCA cycle to establish a tool for continuous analysis and optimization in the company.

In the context of energy management and also in DIN EN ISO 50001 and 16001, the term PDCA cycle is often mentioned in order to characterize work organization and planning. More precisely, this problem-solving process comes from quality management and is based on the 4 letters that give it its name.

In the first step, "Plan", the desired goals and processes are defined and the general energy policy in the company is determined.

In the next step, “Do”, these processes are introduced and then monitored and measured in the subsequent “check”. In addition, the monitoring also includes the energy policy principles, the strategic and operational energy goals, the legal requirements and the energy management system in general.

In the final "Act" step, the derived optimization steps are implemented and improvements to the existing measures are initiated.

Betriebsdatenmanagement für Ihre digitale Transformation

MORE THAN ENERGY MANAGEMENT SOFTWARE

YOUR PLATFORM FOR OPERATING DATA MANAGEMENT

EnergyApps - smart and efficient

Numerous tools (apps) are included, which help you to identify consumption peaks and deviations to optimize processes. This not only has a direct effect on your energy costs, but also increases the overall efficiency in your work environment.

Energy management has developed into a complex task that has gained in importance due to rising costs and political framework conditions. Take a big step forward with an energy management system certified according to DIN EN ISO 50001 and improve your energy-relevant systems and processes.

Eco²lot supports you on your way from the implementation of the energy management system according to DIN EN ISO 50001 to certification and continuous improvement.

Do you still have any questions?

Please do not hesitate to contact us and find out more about our energy management software Eco²lot!

ISO 50001 - Alles was sie wissen müssen

NORMGERECHTES ENERGIEMANAGEMENT

Dank unserer fortschrittlichen Energiemanagement Software Eco²lot können Sie Ihr Energiemanagementsystem aufwerten und gleichzeitig von der ISO 50001 Zertifizierung profitieren. Unsere Software visualisiert Ihre Energieflüsse und verbräuche innerhalb Ihres Unternehmens und schafft durch die Erfassung von Energiedaten in Echtzeit eine umfassende Transparenz. Eine derartige vollautomatisierte Energiedatenerfassung und –auswertung ist zwingend notwendig, um die Anforderungen der Energienorm DIN EN ISO 50001 zu erfüllen und eine Zertifizierung zu erlangen.

EINFACH UND SORGENFREI ZU IHRER ZERTIFIZIERUNG

INFORMIEREN SIE SICH ... hier über die Vorteile unserer Energiemanagement Software Eco²lot oder lesen Sie alles in unserem Whitepaper nach!
BUDGETANGEBOT ERHALTEN Sagen Sie uns, was Sie vorhaben und wir erstellen Ihnen hier kostenfrei und unverbindlich ein passendes Angebot.
UMSETZUNG PLANEN Unsere Experten bereiten alle Notwendigkeiten für eine effektive und reibungslose Einführung vor. Sie lehnen sich zurück!
STANDARDS ERFÜLLT Mit unserer zertifizierten Software entsprechen Sie nun den Gesetzesvorgaben und erfüllen die Standards der ISO 50001.
Team_klein-1

Erfahren Sie mehr über die einfache ISO 50001 Zertifizierung mit Eco²lot

Lassen Sie sich kostenlos von uns beraten!

Unsere Zielsetzung ist Ihr Nutzen!

Egal ob Industrie, Mittelstand, Kommune, Energieproduzenten oder Gebäudemanagement, wir begegnen jedem Kunden auf Augenhöhe und finden die individuell am besten passendste Lösung. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in Sachen Energiemanagement und Industrie 4.0.

Aber was sagt die DIN EN ISO 50001:2018 eigentlich aus?

Lesen Sie hier alles über die Energienorm nach! 

ENTSTEHUNG DER NORM Mit der 2011 veröffentlichten Norm ISO 50001 wurde erstmals eine internationale Norm für ein Energiemanagementsystem geschaffen. ISO 50001 ist ein Managementsystemstandard. Sie ist nicht branchenspezifisch und kann von einer Vielzahl von Organisationen angewendet werden, von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu großen Unternehmen oder Behörden. Nach Angaben der International Organization for Standardization (ISO) gibt es in Deutschland derzeit rund 6.250 gültige Zertifikate für das Jahr 2018. Im Jahr 2018 wurde die geänderte Version der ISO 50001 veröffentlicht, die sich auf die Anpassung des Standards an die einheitliche Grundstruktur für ISO-Managementsystemnormen (sogenannte "High-Level Structure" - HLS) konzentriert.
FUNKTIONSWEISE DES ENERGIEMANAGEMENTS Mit Hilfe des Energiemanagements werden Energieeinsparpotenziale identifiziert und genutzt. Zunächst werden die Energieflüsse im Unternehmen und die damit verbundenen Energiequellen erfasst und analysiert. Auf dieser Basis werden Verbesserungsvorschläge entwickelt, auf ihre Wirtschaftlichkeit hin bewertet und anschließend umgesetzt. Auf diese Weise hilft das Energiemanagement bei der Entscheidung, in Energieeffizienz zu investieren. Um die Energieeffizienz langfristig zu verbessern, definieren Unternehmen eine organisationsweite Energiepolitik, legen Energieziele fest, erstellen Aktionspläne und messen die Zielerreichung anhand von Leistungsindikatoren. Das Energiemanagement beeinflusst auch die organisatorischen und technischen Prozesse im Unternehmen und das Verhalten der Mitarbeiter. Beispielsweise werden Verantwortlichkeiten für energierelevante Prozesse geregelt, Kommunikationsverfahren definiert und die notwendigen Kompetenzen des Personals festgelegt und sichergestellt.
Vorteile der ISO 50001

Wenn ein Unternehmen seine Energieeffizienz mit einem Energiemanagementsystem erhöht, spart es nicht nur Energiekosten, sondern kann sogar noch mehr sparen. Dies liegt daran, dass der Gesetzgeber das Engagement von Unternehmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs auf verschiedene Weise ausdrücklich fördert: Neben dem Spitzenausgleich nach dem Energie- und Stromsteuergesetz gibt es auch die Besondere Ausgleichsregelung (BesAR) nach § 63 ff EEG 2017 sowie gezielte Finanzierungsmöglichkeiten.

DIE ZIELE DER ENERGIENORM
  • Transparenz aller Energieflüsse im Unternehmen
  • Identifizierung von Kosteneinsparungspotentialen
  • Optimierung von Energieverbrauch und Energieeffizienz
  • Verbesserung von Prozessen
  • Reduzierung der CO2-Emissionen
  • Umsetzung und Sicherstellung der Konformität mit Ihrer Energiepolitik
  • Kommunikation der Konformität an Interessengruppen
Schritte zur Einführung eines Energiemanagementsystems

Um die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Potentiale zur Optimierung der Energieeffizienz und zur Dezimierung der Kosten ermitteln und dokumentieren zu können, bedarf es eines Energiemanagementsystems. Die Resultate eines derartigen Systems bieten Ihnen, in Form von Maßnahmen und Investitionsgrundlagen, eine Entscheidungshilfe in Sachen energetischer Ziele. Allerdings reicht dabei nicht die bloße Zertifizierung nach der ISO 50001 aus. Es empfiehlt sich, anhand des PDCA-Zyklus ein Werkzeug zur kontinuierlichen Analyse und Optimierung im Unternehmen zu etablieren.

Im Rahmen des Energiemanagements und auch in der DIN EN ISO 50001 und 16001, wird oftmals der Begriff des PDCA-Zyklus erwähnt, um damit die Arbeitsorganisation und –planung zu charakterisieren. Genauer gesagt, stammt dieser Problemlösungsprozess aus dem Qualitätsmanagement und orientiert sich an den 4 namensgebenden Buchstaben.

Im ersten Schritt „Plan“ werden die gewünschten Ziele und Prozesse definiert sowie die allgemeine Energiepolitik im Unternehmen festgelegt.

Im nächsten Schritt „Do“ werden eben diese Prozesse eingeführt und im darauffolgenden „Check“ überwacht und gemessen. Darüber hinaus umfasst die Überwachung auch die energiepolitischen Grundsätze, die strategischen und operativen Energieziele, die gesetzlichen Anforderungen sowie das Energiemanagementsystem allgemein.

Im abschließenden „Act“-Schritt werden die abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen umgesetzt und Verbesserung der bestehenden Maßnahmen eingeleitet. 

Abb. 1: PDCA-Zyklus im Hinblick auf das Energiemanagement

PDCA-Zyklus im Energiemanagement-1

Lesen Sie hier weitere Details in unserer ausführlichen Serie zur ISO 50001:

Da die internationale DIN EN ISO 50001 Norm die beliebteste Energiemanagementnorm ist, stellt diese auch den Fokus dieser Artikelserie dar. Wir haben Ihnen die Energienorm in 16 Artikeln zusammengefasst und geben Ihnen damit einen Leitfaden an die Hand, mit welchem die Zertifizierung zu einer Leichtigkeit wird!
Unsere vollständige Normserie finde Sie hier!
Teil 1

WAS IST ENERGIEMANAGEMENT?

Alle Tätigkeiten, die im Rahmen des Energiemanagements durchgeführt werden, haben das übergeordnete Ziel die energiebezogene Leistung zu verbessern. Dabei kommen sämtliche systematischen Herangehensweisen in Frage, die ... JETZT LESEN
Teil 2

WIE IST DIE ISO 50001:2018 AUFGEBAUT?

Die grundlegende Funktion der DIN EN ISO 50001 ist die Schaffung eines einheitlichen Standards, um Energieeinsparung allgemein messbar und vergleichbar zu machen sowie Klimaschutzmaßnahmen weiter voranzutreiben. Die Herausforderung für die Norm ist es ... JETZT LESEN
Teil 3

SOLLTE ICH EINE STRATEGIE FÜR DAS ENERGIEMANAGEMENT AUSARBEITEN?

Im Normabschnitt 5.2 Energiepolitik beschreibt die Norm, dass die Geschäftsleitung die grundlegende Strategie des Unternehmens in Sachen Energie in Form der Energiepolitik festzuhalten hat. Dabei muss die Geschäftsleitung einige Punkte beachten ... JETZT LESEN

Welche Position haben Sie inne?

Erfahren Sie hier wie Sie von Eco²lot und der ISO 50001 profitieren können!

Termin vereinbaren

Sie haben noch offene Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an und erfahren Sie mehr über unsere Energiemanagement Software Eco²lot!