Intelligentes Energiemanagement für fortschritlliche Unternehmen

Comprehensive, flexible and sustainable

A smart solution for your problems

"As we are currently in the middle of a digital restructuring of our processes, we were looking for a technologically open system that is not limited to energy data management. We already use so many programs anyway. It's easy to lose track of everything. In addition, there are usually license costs per user and data point. 

With Eco²lot, we have created a central platform in the company, into which all the data relevant to us, starting with energy data management, the operating data of our plants and machines, and the data relevant to our production, flow together. 

My employees can then access the data quite easily via a standardized web browser and without additional programs. After logging in, each user is shown a personalized dashboard on which all the data relevant to him is available."

"In this way, we have also been able to significantly improve our internal exchange of information across departmental boundaries. All special incidents concerning production or changes to the production process are no longer viewed and managed in isolation by each department. With the Eco²lot Logger, we have a modern collaboration tool at our disposal, in which we not only have the automated data available for analysis, but also everything else that comes together in terms of important information.  Previously, this ancillary process data had to be researched, sometimes at great expense, from e-mail inboxes, shift schedules or company diaries. But without this data, it is extremely difficult or impossible to make a reliable statement. The knowledge alone that more energy was consumed on one day than on another day has no significance. Only if one has the additional information, what has been different on this one day than on the others, the deviation of the measured data can be classified accordingly. 

Until you have meaningful data of your processes and can analyze them well, you have to be patient, wait and collect data."

"That's why sustainability is also an important issue. This capital good is one of the few that gets better and better and more valuable for our company as it ages. The prerequisite, of course, is that it be cared for accordingly. Here, above all, steadfastness and staying power are of crucial importance. On the other hand, there is the fact that software and interfaces are completely renewed every 2-3 years on average. There is therefore a risk that the technology or the manufacturer will no longer exist, and that investments made in the software or the collected data will be lost in the worst case.

Another plus point for Eco²lot: This is a completely open system. All collected data is stored in a standardized Microsoft SQL database. The database is the central heart of the platform. This technology has been around for many years, and will likely be around for many more. In addition, there are numerous options that ensure data exchange to other systems. Also, all calculations and functions are handled entirely within the database with freely accessible procedures. This makes us independent and, above all, enormously flexible. We have database programmers in-house. This allows us to integrate extensions according to our ideas and schedules without external support."

My highlights of working with Eco²lot:

  • One program for our entire energy and data management

  • Every employee can work with the software immediately 

  • Automated data evaluation and information exchange save time and money
     
  • A sustainable application that we can develop further ourselves

  • One software, one price - no matter how many data points we connect
Intelligentes Energiemanagement mit Eco2lot

Take advantage of our experts' experience in increasing efficiency in production.

With Eco²lot, you reduce costs for energy and resources and have a basis for further applications from the field of Industry 4.0. At the same time, you act ecologically sustainable and lay the foundation for applications from the field of digitalization by using a future-proof platform.

ISO 50001

Understand the ISO 50001 energy standard, implement it effectively and increase energy efficiency

Eco²lot supports you on your way from the implementation of the energy management system according to DIN EN ISO 50001 to certification and continuous improvement.
Read all about the energy standard here!
READ MORE

"My team quickly found their feet in Eco²lot. We are more than satisfied with the decision overall."

In which industry are you active?

We have summarized the most important advantages of our cost-reducing and future-proof software solution for you!

EnergyApps - smart and all-in

Already included in the standard are numerous tools (apps) that help you detect consumption peaks and deviations and optimize processes. This not only has a direct impact on your energy costs, but also increases the overall efficiency in your working environment.
You still have open questions?

Feel free to contact us and learn more about our energy management software Eco²lot!

Intelligentes Energiemanagement für fortschritlliche Unternehmen

Umfassend, flexibel und nachhaltig

Eine intelligente Lösung für Ihre Probleme

Da wir aktuell mitten in der digitalen Umstrukturierung unserer Abläufe stehen, waren wir auf der Suche nach einem technologisch offeneSystemdass sich nicht einzig auf Energiedatenmanagement beschränkt. Wir haben eh schon so viele Programme im Einsatz. Da verliert man schon mal den Überblick. Dazu kommen dann ja meistens auch noch die Lizenzkosten je Anwender und Datenpunkt. 

Mit Eco²lot haben wir eine zentrale Plattform im Unternehmen geschaffen, in die komplett alle für uns relevanten Daten, angefangen beim Energiedatenmanagementder Betriebsdaten unserer Anlagen und Maschinen sowie die für uns Produktionsrelevanten Daten, zusammenfließen. 

Meine Mitarbeiter können dann recht einfach über einen standardisierten Webbrowser und ohne Zusatzprogramme auf die Daten zugreifen. Hier bekommt jeder Anwender nach dem Login ein personalisiertes Dashboard angezeigt, auf dem alle für Ihn relevanten Daten zur Verfügung stehen."

"Auf diese Weise konnten wir auch unseren innerbetrieblichen Informationsaustausch über die Abteilungsgrenzen erheblich verbessern. Alle besonderen Vorkommnisse zur Produktion oder Änderungen am Produktionsprozess werden heute nicht mehr von jeder Abteilung isoliert betrachtet und verwaltet. Mit dem Eco²lot Logger haben wir ein modernes Kollaborations-Tool zur Verfügung, in dem wir zur Analyse nicht nur die automatisierten Daten zur Verfügung haben, sondern auch alles, was darüber hinaus an wichtigen Informationen zusammenkommt.  Diese Prozessnebendaten mussten vorher teilweise sehr aufwendig aus E-Mail-Postfächern, Schichtplänen oder Betriebstagebüchern recherchiert werden. Aber ohne diese Daten ist es extrem schwierig bzw. unmöglich eine verlässliche Aussage zu treffen. Die Erkenntnis alleine, dass an einem Tag mehr Energie als an einem anderen Tag verbraucht worden ist, hat keine Aussagekraft. Erst wenn man zusätzlich noch die Information hat, was an diesen einem Tag anders gewesen ist als bei den anderen, lässt sich die Abweichung der Messdaten entsprechend einstufen. 

Bis man aussagekräftige Daten seiner Prozesse vorliegen hat, und diese auch gut analysieren kann, muss man sich etwas in Geduld üben, abwarten und Daten sammeln."

"Deshalb ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Dieses Investitionsgut ist eines der Wenigen, die mit zunehmendem Alter immer besser und wertvoller für unser Unternehmen werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man es entsprechend pflegt. Hier sind vor allem die Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen von entscheidender Wichtigkeit. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass sich die Software und Schnittstellen im Schnitt alle 2-3 Jahre komplett erneuern. Die Gefahr besteht also durchaus, dass die Technologie oder auch der Hersteller dann nicht mehr existent ist und getätigte Investition in die Software bzw. die gesammelten Daten im schlimmsten Fall verloren sind.

Ein weiterer Pluspunkt für Eco²lot: Dies ist ein komplett offenes System. Alle gesammelten Daten werden in einer standardisierten Microsoft SQL-Datenbank gespeichert. Die Datenbank ist das zentrale Herzstück der Plattform. Diese Technologie gibt es schon seit vielen Jahren, und wird es wahrscheinlich auch noch viele weitere Jahre geben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die einen Datenaustausch zu anderen Systemen gewährleisten. Auch alle Berechnungen und Funktionen werden komplett innerhalb der Datenbank mit frei zugänglichen Prozeduren behandelt. Dadurch sind wir unabhängig und vor allem enorm flexibel. Datenbankprogrammierer haben wir selbst im Haus. Das ermöglicht es uns, Erweiterungen nach unseren Vorstellungen und Zeitplänen ohne externe Unterstützung zu integrieren."

Meine Highlights bei der Arbeit mit Eco²lot:

  • Ein Programm für unser gesamtes Energie- und Datenmanagement 

  • Jeder Mitarbeiter kann sofort mit der Software arbeiten 

  • Automatisierte Datenauswertung und Informationsaustausch sparen Zeit und Geld 

  • Eine nachhaltige Anwendung, die wir selbst weiterentwickeln können

  • Eine Software, ein Preis – egal wie viele Datenpunkte wir anschließen
Die intelligente Energiemanagement Software

Sie würden gerne mehr über Eco²lot wissen?

Informieren Sie sich hier über unsere smarte und anwenderfreundliche Energiemanagement Software!
Schauen Sie sich unser Whitepaper an
ISO 50001

Energieeffizienz weiter erhöhen und doppelt profitieren!

Eco²lot unterstützt Sie auf Ihrem Weg von der Implementierung des Energiemanagementsystems nach der DIN EN ISO 50001 bis hin zur Zertifizierung und kontinuierlichen Verbesserung.
Lesen Sie hier alles über die Energienorm nach!
Mehr Erfahren

“Mein Team hat sich schnell in Eco²lot zurechtgefunden. Wir sind mit der Entscheidung insgesamt mehr als zufrieden.”

In welcher Branche sind Sie aktiv?

Erfahren Sie mehr über unser Angebot speziell für Ihr Unternehmen!

Die Eco²lot

EnergyApps - SMART und INKLUSIVE

Bereits im Standard sind zahlreiche Werkzeuge (Apps) enthalten, die Ihnen helfen Verbrauchsspitzen und Abweichungen aufzudecken und Abläufe zu optimieren. Das wirkt sich nicht nur direkt auf Ihre Energiekosten aus, sondern steigert die gesamte Effizienz in Ihrem Arbeitsumfeld.

Icon_Logger_Text_512

Icon_Data_Text_512 Icon_Analyzer_Text_512-1
Icon_EnPI_Text_512-1 Icon_Alarm_Text_512 Icon_Chart_Text_512
Icon_Report_Text_512   mehr erfahren

 

 

Software_Box_Eco2lot_2
Sie haben noch offene Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an und erfahren Sie mehr über unsere Energiemanagement Software Eco²lot!